Was ist Digitalisierung?
Die Frage „Was ist Digitalisierung?“ ist sehr einfach zu beantworten. Technisch betrachtet versteht man darunter die Umwandlung analoger Informationen in digitale Daten. Wer aber in der heutigen Zeit diese Frage stellt meint etwas anderes. Er hinterfragt damit „wie“ die digitale Transformation im Unternehmen angegangen soll. Er hinterfragt auch „was“ digitalisiert werden soll. Und er hinterfragt auch „welches Ziel“ die digitale Veränderung verfolgt.
„Was ist Digitalisierung?“ hat mich auch der BestPractice Verlag in einem Interview gefragt
Wenn wir heute von Digitalisierung sprechen, meinen wir in den meisten Fällen die Verarbeitung und Nutzung von Daten für Prozesse, Geschäftsmodelle, digitale Produkte, Industrie 4.0., Robotik und vieles mehr.
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Die digitale Transformation eines Unternehmens gelingt, wenn folgende Faktoren berücksichtigt werden:
(1) Digitalisierung = gemeinsame Aufgabe des Gesamtmanagements
Digitalisierung kennt keine Bereichsgrenzen. Sie entfaltet Ihren Nutzen erst, wenn die Bereitstellung von Daten und die Optimierung der digitalen Zusammenarbeit als Gemeinschaftsaufgabe des Managements verstanden wird.
(2) Maximierung der Rendite von Investitionen in digitale Lösungen
- Systeme müssen in ihrer vollen Bandbreite eingesetzt werden
- Damit das möglich ist, müssen die Mitarbeiter, die Möglichkeiten eines Systems verstehen und die Veränderung selbst herbeiführen
- Müssen die Bereiche gemeinsam die Nutzung der Systeme optimieren
(3) Konsequente Umsetzung einer Digitalstrategie
Eine Digitalstrategie gibt eine Vision vor, die mit Hilfe des Einsatz von Technologien verwirklicht werden soll. Mit Hilfe der Formulierung von Zielen und Maßnahmen werden die Digitalisierungsmaßnahmen und ihre Dringlichkeit definiert. Aber erst, wenn dies auch als Projekt verstanden und die Umsetzung konsequent und mit Expertenwissen umgesetzt wird, wird das Vorhaben gelingen und die digitale Transformation ein Erfolg.
(4) Die Mitarbeiter müssen die Digitalstrategie verstehen und unterstützen
Digitale Transformation bedeutet technische lösungen zu implementieren und gleichzeitig die Mitarbeiter zu entwickeln. Es reicht nicht, dass Mitarbeiter die anstehenden Veränderungen verstehen. Sie müssen die Veränderungen selbt mitgestalten und aus eigenen Antrieb vorantreiben. Erst dann kann eine digitale Transformation als erfolgreich eingestuft werden. Der Digitalisierungsexperte muss daher auch Erfahrung im Change-Management mitbringen.
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Digitalisierung bedeutet heute Teamarbeit im Management, die Implementierung technischer Lösungen um Daten zu verarbeiten und Prozesse abzubilden und es bedeutet vor allem, den Faktor Mensch nicht zu vergessen.
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