Beraterin E-Commerce

E-Commerce – kundenzentriert, integriert, automatisiert

Als E-Commerce-Managerin unterstütze ich Unternehmen darin den Online-Shop und die damit verbundenen Wertschöpfungskette durchgreifend zu optimieren und zu automatisieren.

E-Commerce-Manager und digitales Marketing

E-Commerce / E-Handel

Ich fühle Ihrem E-Commerce auf den Zahn

Um den Umsatz im E-Commerce signifikant zu verbessern, ist nicht allein das Frontend, das Marketing und der Vertrieb ausschlaggebend. Die gesamte Wertschöpfungskette muss end-to-end reibungslos funktionieren und am Kunden ausgerichtet sein.

Im Rahmen einer Störungsanalyse werden alle Faktoren unter die Lupe genommen: Daten- und Content-Qualität, Sortiment, Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb, Prozesse, Onsite-Funktionen, Shop-Analysen, Zusammenarbeit mit Agenturen, Anforderungsmanagement u.a.

Ergänzend dazu werfe ich einen Blick auf Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung – ggf. auch mit Einsatz der KI – um Prozesse zu optimieren.

Gerne übernehme ich auch Projekte zu Themen, die eng mit dem E-Commerce verknüpft sind: Produkt Informationssysteme (PIM), Kundendatenmanagement, Marktplatzanbindungen, Schnittstellenaufbau, Marketingautomatisierung und weiteres.

Sprechen sie mich einfach, dann können wir direkt klären, ob ich ihren Bedarf abdecken kann.

Meine Leistungen als E-Commerce-Managerin

Mein Leistungsportfolio ist darauf ausgerichtet den digitalen Verkauf über Online-Shops aufzubauen, auszubauen oder effizienter zu gestalten:

  • Ausbau des Online-Verkaufs via Shops (B2C, B2B) und Marktplätze
  • Shop-Relaunchs und Implementierung neuer Feature, Module und Backendsystemen
  • Unterstützung in der Digitalisierung des Business: Prozesse, Datenflüsse (z.B. Produktdaten, Kundendaten, KI, Customer Journey), Architekturplan für E-Commerce / Strategieentwicklung
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Marketingpläne
  • Aufbau und Neu-Strukturierung von E-Commerce-Teams inkl. der Anpassung der Organisation, um den E-Commerce vollwertig im Unternehmen zu integrieren
  • Störungsanalyse und Optimierung der Wertschöpfungskette innerbetrieblich und zum Kunden hin
  • Erfahrung im E-Commerce seit 1996

Gerne springe ich als interimistische Leiterin, Projektmanagerin oder Beraterin für Führungskräfte und Teams ein.

PROJEKTBEISPIEL: INTERIM-MANAGERIN E-COMMERCE

Mit dem Auftrag den Online-Verkauf anzukurbeln.

Dem Leiter E-Commerce war gekündigt worden, ein neuer Leiter war bereits gefunden. Doch dieser musste eine Kündigungsfrist einhalten. Um die Schwachstellen im E-Commerce schnell zu identifizieren und anzugehen sowie anstehende Aufgaben weiter zu treiben, wurde ich für drei Monate als „Interim Manager E-Commerce“ eingesetzt. Mehr erfahren

Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce

Kundenzentrierung – eine Aufgabe für die gesamte Wertschöpfungskette

In den meisten Fällen verstehen Unternehmen unter Kundenorientierung die Ausrichtung des Marketings und des Vertriebs an Personas. Doch Kundenzentrierung geht weiter. Jeder einzelne Mitarbeiter weiß, warum seine Arbeit dem Kunden Nutzen bringt oder diesen sogar begeistert. Das gilt auch, wenn kein direkter Kontakt zum Kunden besteht. Denn jede Vorarbeit stärkt die Leistung der Kollegen, die an der Front zum Kunden aktiv sein müssen.

Bettina Vier, Change Management Beratung Digitalisierung für Marketing, Vertrieb, E-Commerce

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