E-Commerce – kundenzentriert, integriert, automatisiert
Als E-Commerce-Managerin unterstütze ich Unternehmen darin den Online-Shop und die damit verbundenen Wertschöpfungskette durchgreifend zu optimieren und zu automatisieren.
Ich fühle Ihrem E-Commerce auf den Zahn
Um den Umsatz im E-Commerce signifikant zu verbessern, ist nicht allein das Frontend, das Marketing und der Vertrieb ausschlaggebend. Die gesamte Wertschöpfungskette muss end-to-end reibungslos funktionieren und am Kunden ausgerichtet sein.
Im Rahmen einer Störungsanalyse werden alle Faktoren unter die Lupe genommen: Daten- und Content-Qualität, Sortiment, Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb, Prozesse, Onsite-Funktionen, Shop-Analysen, Zusammenarbeit mit Agenturen, Anforderungsmanagement u.a.
Ergänzend dazu werfe ich einen Blick auf Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung – ggf. auch mit Einsatz der KI – um Prozesse zu optimieren.
Gerne übernehme ich auch Projekte zu Themen, die eng mit dem E-Commerce verknüpft sind: Produkt Informationssysteme (PIM), Kundendatenmanagement, Marktplatzanbindungen, Schnittstellenaufbau, Marketingautomatisierung und weiteres.
Sprechen sie mich einfach, dann können wir direkt klären, ob ich ihren Bedarf abdecken kann.
Meine Leistungen als E-Commerce-Managerin
Mein Leistungsportfolio ist darauf ausgerichtet den digitalen Verkauf über Online-Shops aufzubauen, auszubauen oder effizienter zu gestalten:
- Ausbau des Online-Verkaufs via Shops (B2C, B2B) und Marktplätze
- Shop-Relaunchs und Implementierung neuer Feature, Module und Backendsystemen
- Unterstützung in der Digitalisierung des Business: Prozesse, Datenflüsse (z.B. Produktdaten, Kundendaten, KI, Customer Journey), Architekturplan für E-Commerce / Strategieentwicklung
- Ausarbeitung und Umsetzung von Marketingpläne
- Aufbau und Neu-Strukturierung von E-Commerce-Teams inkl. der Anpassung der Organisation, um den E-Commerce vollwertig im Unternehmen zu integrieren
- Störungsanalyse und Optimierung der Wertschöpfungskette innerbetrieblich und zum Kunden hin
- Erfahrung im E-Commerce seit 1996
Gerne springe ich als interimistische Leiterin, Projektmanagerin oder Beraterin für Führungskräfte und Teams ein.
PROJEKTBEISPIEL: INTERIM-MANAGERIN E-COMMERCE
Mit dem Auftrag den Online-Verkauf anzukurbeln.
Dem Leiter E-Commerce war gekündigt worden, ein neuer Leiter war bereits gefunden. Doch dieser musste eine Kündigungsfrist einhalten. Um die Schwachstellen im E-Commerce schnell zu identifizieren und anzugehen sowie anstehende Aufgaben weiter zu treiben, wurde ich für drei Monate als „Interim Manager E-Commerce“ eingesetzt. Mehr erfahren
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce