Seit über 27 Jahren Digitalisierung und Kundenorientierung – seit Ende 2011 freiberuflich als Interim-Managerin und Projektleiterin
Ich habe einen Job, der mir Spaß macht. Mein Ziel: Mit Professionalität digitale Veränderungen in Unternehmen voranbringen und dabei die Menschen mitnehmen.
MEIN ERFOLGSGEHEIMIS
Als „Externe“ kann ich unbelastet eine Aufgabe übernehmen. Ich habe keine Altlasten oder persönliche Ziele im Unternehmen. Zudem kann ich mich auf den Auftrag konzentrieren: Was ist das Ziel und welche Vorteile erhoffen sich das Management und die Mitarbeiter von der Umsetzung? Welcher Weg eignet sich, das Ziel zu erreichen? Gibt es Widerstände, die überwunden werden müssen?
Aufgrund meiner Erfahrung als Freiberuflerin mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, gelingt es mir schnell die Situation vor Ort zu erfassen und das richtige Vorgehen abzuleiten. Nur in seltenen Fällen, kann ich mit standardisierten Methoden meine Arbeit angehen. Zu jeder Zeit stimme ich mich dabei mit dem Management und den betroffenen Mitarbeitern ab.
Dabei bin ich in der Lage selbst Workshops durchzuführen, Strategien zu entwickeln, Team-Ziele abzustimmen und anzugehen und Konflikte zu lösen. Aufgrund meiner Hands-on-Mentalität übernehme ich bei Bedarf operative Aufgaben, um Wissenslücken oder Kapazitätsengpässe auszugleichen. Nicht selten arbeite ich mich auch in neue Themen ein, um Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten.
Seit 1996 bin ich im E-Commerce und in der Digitalisierung tätig. Dadurch habe ich mir nicht nur ein breites Wissen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der IT über Marketing, Vertrieb, Einkauf und Kundenservice bis hin zur Logistik – angeeignet, sondern auch gelernt, Mitarbeitern Ängste zu nehmen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Was treibt mich an?
Mein Streben ist es, Unternehmen darin zu unterstützen, Digitalisierungsvorhaben kundenorientiert und effektiv anzugehen und diese nachhaltig zu nutzen.
Aufgrund meiner umfassenden Erfahrung kann ich mich schnell in eine neue Umgebung einarbeiten und dringende Themen angehen. Doch in der Regel reicht mir das nicht aus. Punktuelle Verbesserungen sind keine Strategie digitale Veränderungen auch langfristig herbeizuführen.
Mir ist es wichtig, Transparenz über anstehende Aufgaben zu schaffen, um einen Fahrplan abzuleiten, der aufzeigt, welche Themen angegangen werden müssen. Das schafft zusätzlichen Raum für Kreativität, denn nun verstehen Mitarbeiter, in welche Richtung sie ihre Gedanken und Ideen richten können.
Wer einmal die Kraft gespürt hat, die in einem solchen Umfeld entstehen kann, versteht auch, warum mir meine Arbeit Spaß macht.
Eigenschaften:
- Visionär
- Stratege mit klarer Zielorientierung
- Treiber, Macher und Organisator
- Humorvoll
- Führung mit Leidenschaft
- Hands-on-Mentalität
- Schnelle Auffassungsgabe
Bettina Vier |Digitalisierung und E-Commerce