Change-Management – bereit für Veränderungen und für die Zukunft
Die digitale Transformation verändert das Unternehmen: technisch, prozessual, organisatorisch und kulturell. Als Change-Managerin unterstütze ich Fachbereiche darin, die Veränderungen anzugehen und umzusetzen.
Mit professionell gesteuerten Veränderungsprozessen schneller ans Ziel
Eine digitale Transformation ist mehr als die Umsetzung technischer Projekte. Es ist die Chance, Prozesse neu zu definieren, die Zusammenarbeit von Teams effizienter zu gestalten und Lieferanten sowie Kunden effektiver zu integrieren.
Dadurch verändern sich Arbeitsplätze und die Anforderungen an Mitarbeiter. Die Organisation und die Art der Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Lieferanten und Kunden muss angepasst werden. Neues erforderliches Wissen in der Bedienung von Techniken muss erlernt, altes Wissen über Border geworfen werden. Manche Aufgaben entfallen vollständig und die betroffenen Mitarbeiter müssen auf neue Aufgaben vorbereitet werden.
Solche Veränderungen können Ängste bei Mitarbeitern schüren und Widerstände bis hin zu Konflikten auslösen. Daher benötigen Sie im digitalen Transformationsprozess neben Projektmanagern für die technische Umsetzung auch eine Change-Managerin, die diese Risiken erkennt und dem Management, den Projektmanagern und den Teams beratend zur Seite steht.
Als zertifizierte und erfahrene Changemanagerin kenne ich Methoden, um die Veränderungsbereitschaft und Motivation von Mitarbeitern zu fördern und Konflikte zu lösen.
Meine Leistung für Sie:
Gerne begleite ich Ihre Veränderungsprozesse, um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen die Transformation als eine Chance für das Unternehmens und der eigenen Zukunft zu sehen:
- Prozess- und Organisationsanalysen und -anpassungen
- Durchführung von Workshops, um die Transformation gemeinsam zu gestalten
- Entwicklung eines Transformationsfahrplans nach Kotter oder Krüger
- Begleitung von Teams um die Veränderungen gemeinsam zu gestalten, Rollen neu zu definieren und Wissenslücken aufzufüllen
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten
- Konfliktlösungen
Seit 1996 bin ich unter anderem im E-Commerce-Umfeld unterwegs und habe selbst als Projektmanagerin erfahren, wie Mitarbeiter ihre berufliche Orientierung verloren oder Ängste vor Job-Verluste entwickelten, weil Prozesse automatisiert wurden. Mit Hilfe von Workshops, Kommunikationstrainings und Transparenz gelang es mir schon früh meiner beruflichen Laufbahn Ängste zu mildern, Widerstände zu beseitigen und neue Perspektiven zu geben.
Diese Fähigkeiten habe ich regelmäßig weiterentwickelt und über eine Zertifizierung zur Change-Managerin bestätigen lassen.
PROJEKTBEISPIEL „CHANGE MANAGER“
Umzug und Neu-Aufbau der Organisationseinheit “Extranet”
Im Rahmen eines größeren Umstrukturierungsprojekts des Unternehmens sollte das Thema „Extranet“ aus der Unternehmenskommunikation herausgelöst und in die IT umgezogen werden. Im Rahmen dessen war geplant das alte Team aufzulösen und ein neues aufzubauen sowie eine Strategie für das Extranet auszuarbeiten. Hinzu kamen kritische Fehler auf der Plattform, die behoben werden mussten, da Gesellschafter drohten, das Unternehmen zu verlassen.
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce