Change-Management-Beratung und Krisenbewältigung

Change-Management – bereit für Veränderungen und für die Zukunft

Die digitale Transformation verändert das Unternehmen: technisch, prozessual und kulturell. Als Change-Managerin unterstütze ich Unternehmen darin, die Veränderungen anzugehen und umzusetzen.

Change-Management-Beratung und Krisenbewältigung

Mit professionell gesteuerten Veränderungsprozessen schneller ans Ziel

Eine digitale Transformation ist mehr als die Umsetzung technischer Projekte. Es ist die Chance, Prozesse neu zu definieren, die Zusammenarbeit von Teams effizienter zu gestalten und Lieferanten sowie Kunden effektiver zu integrieren.

Dadurch verändern sich Arbeitsplätze und die Anforderungen an Mitarbeiter. Neue Prozesse können Auswirkungen auf Teile der Organisation haben, wie z.B. Verschiebung von Zuständigkeiten und Abhängigkeiten.

Veränderungen können Ängste bei Mitarbeitern schüren und Widerstände bis hin zu Konflikten auslösen. Daher benötigen Sie im digitalen Transformationsprozess neben Projektmanagern auch eine Change-Managerin, die diese Risiken erkennt und dem Management, den Projektmanagern und den Teams beratend zur Seite steht. Als zertifizierte und erfahrene Changemanagerin kenne ich Methoden, um die Veränderungsbereitschaft und Motivation von Mitarbeitern zu fördern und Konflikte zu lösen.

Meine Beratungsleistung für Sie:

Gerne begleite ich Ihre Veränderungsprozesse, um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen die Transformation als eine Chance für die Zukunft des Unternehmens und der eigenen Zukunft zu sehen:

  • Begleitung von Teams bei strukturellen Veränderungen
  • Prozess- und Organisationsanpassungen
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten
  • Konfliktlösungen
  • Durchführung von Workshops, um die Transformation gemeinsam zu gestalten
  • Entwicklung eines Transformationsfahrplans nach Kotter oder Krüger

Seit 1996 bin ich im E-Commerce-Umfeld unterwegs und habe selbst als Projektmanagerin erfahren, wie Mitarbeiter ihre berufliche Orientierung verloren oder Ängste vor Job-Verluste entwickelten. Mit Hilfe von Workshops, Kommunikationstrainings und Transparenz gelang es mir schon früh Ängste zu mildern und Widerstände zu beseitigen.

Diese Fähigkeiten habe ich über meine Zertifizierung zur Change-Managerin noch weiter gefestigt.

PROJEKTBEISPIEL CHANGE-MANAGEMENT DIGITALE TRANSFORMATION

Change-Management-Beratung und Projektleitung:

Umstrukturierung der Organisationseinheit „Extranet“

Meine Aufgabe als Change-Managerin und Projektleiterin war es, die Zuständigkeit des Extranets aus der Kommunikation in die IT zu verlegen und hierfür ein neues Team aufzubauen. Von dem alten Team wollte man sich trennen. Außerdem gab es massive Probleme im Extranet, die dringend behoben werden mussten, da die Gesellschafter mit Kündigungen drohten. Mehr erfahren

Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce

Jongleur-Arbeit in der Change-Management-Beratung

Gerade wenn der Faktor Mensch ins Spiel kommt, ist Fingerspitzengefühl erforderlich. Es gilt die Bedürfnisse zu verstehen, Lösungen zu finden und die erforderlichen Digitalisierungsprojekte voranzubringen. Motivierte Mitarbeiter bleiben gerne im Unternehmen und tragen dazu bei, neue Ideen zu entwickeln.

IHK-Zertifikat Change-Managerin

Bettina Vier, Change Management Beratung Digitalisierung für Marketing, Vertrieb, E-Commerce

Um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen