Digitale Strategie für digitale Effizienz – kontinuierliche und zielgerichtete Investitionen für stetigen Wandel
Zeit darf kein Grund sein auf eine digitale Strategie zu verzichten. Steigen sie in Schritten ein, so profitieren sie schon heute und lernen mit jeder weiteren Phase dazu.
Eine digitale Strategie hilft, den Überblick zu bewahren
Ich habe kein Unternehmen kennengelernt, das nicht bereit wäre, verstärkt in die Digitalisierung zu investieren. Häufig fehlt jedoch ein klarer Plan, der aufzeigt welche Bereiche Nachholbedarf haben oder angesichts der aktuellen Marktlage angegangen werden sollten.
Vor allem die Anlysen des Marktes und die der eigenen Stärken und Schwächen kommt zu kurz. Dabei ist es fundamental beurteilen zu könne, ob das Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette wettbewerbsfähig ist.
Häufige Fehler in der Digitalisierung
Aufgrund meiner eigenen Beobachtungen und im Gespräch mit Kollegen aus dem Interim-Management können immer wieder die gleichen Fehler in der Umsetzung der Digitalisierung festgestellt werden:
- Fehlende oder mangelhafte Vorbereitung: Wurden alles Aspekte berücksichtigt, die sich in Zeit, Budget und Know-how niederschlagen?
- Themen werden danach bewertet, wie überzeugend sich ein Vertreter aus einem Bereich einsetzt und nicht nach unternehmerischen und sachlichen Gesichtspunkten.
- Übereilter Start in die Projektumsetzung und damit unprofessionelles Projektmanagement
- Unerfahrene Projektmanager
- Zu viele Projekte auf einmal. Sie konkurrieren in den Ressourcen und behindern sich nicht nur gegenseitig, sondern demotivieren aufgrund der Überlastung auch Mitarbeiter.
Die Folgen:
Projekte werden abgebrochen, weil die technischen Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, die Kosten explodieren, Kapazitäten fehlen oder der Projektmanager das Projekt nicht beherrscht.
Meine Leistung für Sie um eine Strategie im Unternehmen zu implementieren:
Der Einstieg in eine digitale Strategie muss nicht mit monatelangen Analysen einhergehen. Ich empfehle ein Vorgehen in Phasen, in denen ich Sie sehr gerne unterstütze:
Strategie-Phase 1: Kurzfristige Prioritäten
In der ersten Phase wird identifiziert, welche Projekte aus aktuell gegebener Sicht notwendig sind. Hierzu erstelle ich eine Analyse welche Voraussetzungen für die Umsetzung gegeben sein müssen, welche Abhängigkeiten untereinander bestehen und erstelle hierfür eine Roadmap.
Strategie-Phase 2: Mittelfristige Prioritäten
Parallel zur Umsetzung der Projekte aus der Phase 1 werden erste Marktanalysen getätigt und die Schwächen und Stärken des Unternehmens festgestellt, um hierauf aufbauend abzuleiten welche Projekte mittelfristig in die Pipeline gesetzt werden müssen.
Strategie-Phase 3: Aufbau einer kontinuierlichen Strategieentwicklung
Während die Projekte in der Umsetzung sind, unterstütze ich das Management einen Prozess zu implementieren, der eine kontinuierliche Strategieentwicklung der Digitalisierung ermöglicht, die mit jeder Schleife professioneller aufgesetzt wird. Jedes neue Ergebnis aus der Strategiefindung verursacht eine Neubewertung der geplanten Projekte.
Voraussetzung ab Phase 2:
Voraussetzung ist, dass jeder Bereich (Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Produktion, Logistik etc.) eigene Ziele definiert, aus denen sich Digitalisierungsmaßnahmen ableiten lassen. Natürlich kann ich auch hier unterstützen
Vorteile für Sie
- Dieses Vorgehen ermöglicht es Ihnen in die Entwicklung einer digitalen Strategie hineinzuwachsen.
- Wichtige Projekte bleiben nicht liegen, sondern werden sofort umgesetzt.
- Gleichzeitig kann ich Mitarbeiter aufbauen, die auch in Zukunft die Strategieentwicklung rollierend weiterführen.
PROJEKTBEISPIEL „DIGITALE STRATEGIE“
Entwicklung einer Digitalstrategie, um über ein Extranet Kunden eine Serviceplattform zu bieten.
Zielsetzung war es, die Technologie des Extranets zu nutzen, um international den Stammkunden digitale Services anzubieten. Rahmenbedingung war, dass dabei die Besonderheiten der internationalen Produktionsstätten und die Export-/Importbestimmungen der Länder Berücksichtigung finden. Meine Aufgabe war es eine Strategie zu entwickeln, welche digitale Services angeboten werden sollten und wie ein Rollout des Extranets in die Länder angegangen werden könnte. Mehr erfahren
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce