Projektbeispiel: Ausarbeitung einer internationalen Strategie Digitalisierung auf Basis eines Extranets
Die Situation:
Zielsetzung war es, die Technologie des Extranets zu nutzen, um international den Stammkunden digitale Services anzubieten. Rahmenbedingung war, dass dabei die Besonderheiten der internationalen Produktionsstätten und die Export-/Importbestimmungen der Länder Berücksichtigung finden. Meine Aufgabe war es eine Strategie zu entwickeln, welche digitale Services angeboten werden sollten und wie ein Rollout des Extranets in die Länder angegangen werden könnte.
Meine Rolle:
Strategieberaterin „Strategie Digitalisierung“
Die Ergebnisse:
- Konkretisierung der Vision und Ziele der Strategie
- Identifizierung der Services, die für Kunden hohe Relevanz haben
- Ableitung der Handlungsfelder für die Umsetzung
- Ableitung einer Priorisierung der anzugehenden Projekte zur Digitalisierung der Services
- Stakeholder-Analyse
- Grobe Roadmap für den internationalen Rollout
- Übergabe an das Umsetzungsteam
Bettina Vier | Digitalisierung und E-Commerce